Frage: eingefrorene Muttermilch.....

so langsam habe ich das Gefühl, daß die eingefrorene Muttermuilch (die man ja bis zu 3Monaten eingefrieren lassen kann) anders schmeckt, als es bisher mein Sohn Miguel gewohnt ist. Denn es ist bereits das zweite Mal, daß er nach dem ersten Schluck sein Gesicht verzieht und den Sauger mit der Zunge rausschiebt. Bin nun soweit , daß die meinen ganzen Vorrat wegschmeiße bzw. als Badezusatz verwende. LG von Ivonne und Miguel

Biggi Welter
Liebe Ivonne, Muttermilch kann sechs Monate eingefroren aufbewahrt werden, doch es gibt Kinder, die keine aufgetaute Muttermilch mögen, da es in der Tat zu Geschmacksveränderungen kommen kann. In wie weit dies nun auf Ihre Milch und das Geschmacksempfinden Ihres Kindes zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen. Eine Geschmacksveränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen, so dass die Aktivität, die zu der Veränderung der Milchfette führt, abgeblockt wird. LLLiebe Grüße Biggi