Frage: Einfrieren in den ersten 6 Wochen

Hallo Frau Welter, als ich mir im Fachhandel meine Milchpumpe gekauft habe, hat mich die Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht, dass man die Milch der ersten 6 Wochen nach der Geburt noch nicht Einfrieren und wieder füttern soll, da angeblich noch nicht die richtige Konsistenz gegeben ist - stimmt das?! Muss ich meine kostbare Milch wegschütten?! (Abpumpen war nötig wegen Milchüberschuss, um Milchstau vorzubeugen...) Vielen Dank schon mal und viele Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Muttermilch kann bei 19 °C eingefroren sechs Monate lang aufbewahrt werden und kann nach diesen sechs Monaten dem Kind gegebenwerden, gleich ob das Kind zum Zeitpunkt des Einfrierens vier Wochen, vier Monate oder ein Jahr alt war. Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi