Frage: Einfluss meiner Ernährung auf Baby

Michi123
Hallo! Meine 3 Wochen alte Tochter hat in den letzten Tagen oft Blähungen. Ich möchte jetzt schauen, ob ich das durch Weglassen bestimmter Lebensmittel etwas reduzieren kann und werde aufschreiben, was ich wann esse. Daher meine Frage : wie schnell wirkt sich meine Ernährung etwa auf meine Tochter aus? Muss ich mir die Lebensmittel kurz/einige Stunden davor anschauen, um herauszufinden, was sie nicht so gut verträgt, oder überträgt sich das erst nach längerer Zeit? Liebe Grüße, Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, es gibt leider keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Lieben Gruß Biggi