Frage: einen Tag nicht zu Hause

Liebe Biggi, ich muss wissen, ob ich überbesorgt bin, oder ob ich etwas "vorbereiten" oder beachen muss: Am kommenden Wochenende möchte ich mal einen Tag ( etwa von 10 bis 20 Uhr) mit Freunden an einem Fest teilnehmen. Nun bin ich bisher noch nicht so lange von Lara (2,1) getrennt gewesen und sie wird ja auch noch immer gestillt - schon damit sie überhaupt einschläft. An diesem Tag wäre ich dann nicht zur Mittagstunde da und auch nicht zu ihrer üblichen "abends-ins-Bett-geh-Zeit". Nun ist sie ja schon zwei Jahre alt und andere machen das ja auch schon lange... , abpumpen kann und mag ich nicht. Ist ja auch nicht mehr notwendig, aber Lara stillt sich vor allem wegen der Geborgenheit bis zu 5mal am Tag - und bekomme ich an so einem Tag Probleme mit zuviel Milch? Danke dir im Voraus! Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, da ich nicht weiß, wieviel Lara noch trinkt, kann ich dir auch nicht sagen, ob Du während deiner Abwesenheit pumpen oder ausstreichen musst oder nicht. Vorsichtshalber solltest Du dich aber darauf einstellen, dass die Brust zu spannen beginnen könnte und dich deshalb so kleiden, dass abpumpen (dann eine Pumpe mitnehmen) oder ausstreichen ohne größere Probleme möglich ist. Sollte die Brust zu spannen beginnen, wirst Du um das Entleeren nicht herum kommen. Wenn sie weich bleibt und Du keine Spannungsgefühle bekommst, dann musst Du an diesem Tag nichts tun. Das Zubettbringen werden Lara und der Papa oder wer auch immer sie während deiner Abwesenheit betreut, sicher gut in den Griff bekommen. LLLiebe Grüße Biggi