Frage: Eine logistische Abstill-Frage

liebe biggi, jasper (16 monate) und ich sind nun beim abstillen. seit einigen monaten stillt er nur noch abends zum einschlafen und ca. 1x nachts, und ich moechte nun langsam, aber sicher ein ende finden. seit 3 tagen stille ich ihn daher abends zunaechst nicht. ich habe, deinem rat gemaess, mit ihm "gesprochen", dass unsere stillzeit nun zu ende geht, wir etwas neues probieren ect. der erste abend klappte hervorragend, er trank irgendwann ordentlich viel wasser, schlief dann nach viel kuscheln in meinen armen ein - und sogar durch. nun ist es etwas komplizierter. ich halte es durchaus fuer machbar, denn auch wenn er aergerlich wird, laesst er sich doch recht gut ablenken - aber eben durch spielen etc. dh irgendwann ist es 22:00 oder sogar noch spaeter; mir geht die geduld aus, und dann stille ich... mit stillen schlief er gg 20:00, 20:30 ein. meine frage: ist es besser, ruhig ersteinmal weiter so zu verfahren, naemlich das stillen so weit wie moeglich hinauszuzoegern? fuer wie lange? oder sollte frau konsequenter sein und NICHT stillen - dafuer in kauf nehmen, dass es sehr spaet wird - und NACH dem erfolgreichen abstillen an einem neuen rhythmus arbeiten? wie immer danke fuer deine tips, ohne dich haetten wir nie so lange gestillt. liebe gruese sibylle

Biggi Welter
Liebe Sibylle, hier gibt es kein besser oder schlechter:-) Es kommt nun darauf an, was für dich und dein Kind der bessere Weg ist. Denn es kann durchaus sein, dass Du mit der Möglichkeit konsequent nicht zu stillen und damit ein späteres Einschlafen in Kauf zu nehmen gut fährst und eine andere Frau mit ihrem Kind mit dem anderen Weg besser klar kommt. Überlege für dich persönlich, was dir lieber ist und dann gehe so vor, wie Du es für sich und deinen Sohn als gut empfindest. LLLiebe Grüße Biggi