Frage: Eine ganz andere Frage

Hallo Biggi, ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich Dir hier eine ganz andere Frage stelle, die nichts mit dem Stillen zu tun hat. Ich vertraue Deinem Experten-Rat hier im Forum einfach am meisten, und mir ist es sehr wichtig. Falls Du (wegen Zuständigkeit) nicht antworten magst, verstehe ich das natürlich. Kennst Du das Buch "Auch kleine Kinder haben großen Kummer" von Aletha Solter? Meine Tochter ist 21 Monate, und ich habe sie nun, wie im Buch beschrieben, ein paar Male gehalten und ausweinen lassen. Dabei hat sie ziemlich in meinem Arm gezappelt und hat lauthals geweint. Mein Mann und ich sind völlig verunsichert, ob diese Methode tatsächlich zu empfehlen ist, obwohl sie "danach" entspannt und zufrieden wirkt und einschläft. Ist das nicht auch eine Form von Gewalt? Auf der anderen Seite tut es uns Erwachsenen ja auch gut, wenn wir unsere Gefühle rauslassen können. Ich muss dazu sagen, dass sie lange Zeit ein Schreibaby war und nun immernoch sehr sensibel ist, eine niedrige Stress-Schwelle hat und z.B. weint, wenn viel Besuch da war. Ich danke Dir für Deine Meinung über das Buch und hoffe, Dir damit nicht auf die Füsse getreten zu haben. ich lege viel Wert auf Deine Meinung. Liebe Grüsse, Svenja

Biggi Welter
Liebe Svenja, es tut mir schrecklich leid, es ist viele Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, ich kann da jetzt gar nicht viel dazu sagen. Wenn Du magst, suche ich es mir mal wieder raus und lese es quer, gerne sage ich dir dann meine Meinung dazu. Ich kenne Bücher von Aletha Solter und ich hab sie nicht verschenkt :-), ich glaube, ich fand sie gut. Wenn Du magst, können wir das auch nicht öffentlich tun, schreibe mir doch deine e-mail-Adresse, dann melde ich mich, sobald ich es gefunden habe. Oder aber Du rufst einfach mal während der Sprechstunde (oder danach) an und wir tauschen uns aus. Okay? LLLiebe Grüße Biggi