Frage: Ein paar Stunden "babyfrei"

kathrinundclara
Liebe Biggy, vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken, aber meine Frage beschäftigt mich trotzdem: meine Tochter ist fast 5 Monate alt und ich stille sie voll, tagsüber ca. alle 2 Stunden, nachts nur noch 1-2 mal. Bisher habe ich sie nie länger als max. 2 Stunden alleine gelassen, also immer so, dass es sich mit den Stillzeiten gerade ausging, und mein Mann passte in der Zwischenzeit auf sie auf. Nun plane ich am kommenden Wochenende zum ersten Mal für 3-4 Stunden weg zu sein und pumpe daher bereits Milch ab. Mein Mann wird auf sie aufpassen und sie bei Bedarf stillen. Meine Angst ist folgende: 1. sie braucht tagsüber oft noch meine Brust zur Beruhigung, wenn sie weint, einen Schnuller nimmt sie kaum, sie saugt höchstens auch mal an unseren Fingern. 2. Wir habe sie noch nie aus dem Fläschchen trinken lassen. Was tun, wenn sie es nicht annimmt? Ich möchte es vor dem Wochenende noch ausprobieren, habe aber Angst, dass sie es möglicherweise nicht will? Haben Sie einen Tipp, wie ich mich am besten vorbereite? Ist es vielleicht zu kurzfristig? Danke und lg Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Wenn Du nur ab und zu zufüttern möchtest, würde ich gar nicht mit der Flasche beginnen. Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Du wirst sehen, es wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi