Frage: ein paar Fragen...

hallo biggi, ich habe eine 3 monate alte tochter. ihr geburtsgewicht war 3220g und jetzt wiegt sie ca. 6000g. Kinderarzt meint, alles ist ok. ich mach mir trotzdem so meine "Gedanken": Sie schreit nachts nie wenn sie Hunger hat, sie wird nur unruhig und ich höre das Rascheln in Ihrem Bettchen. ich weiss zwar nicht ob sie Hunger hat, nehme sie trotzdem hoch und stille sie, danach schläft sie wieder ein?! ( mit schnuller schläft sie auch wieder ein, aber nur kurz)Sie wacht gar nicht richtig auf dabei. Ausserdem kann es sein das sie mal bis zu 10 Std !!! nicht trinken will, das ist doch nicht normal? Wenn sie trinkt, dann meist nur an einer Brust. Wenn ich sie hochnehme schreit sie, will nicht mehr an die zweite, trotz mehreren bäuerchen. wie sollten die babys eigentlich schlafen? Unsere Tochter schläft ca von 21-7 Uhr, vormittags neuerdings 2 std und nachmittags auch mal früher hat sie nie mehr wie eine halbe std geschlafen das aber sehr oft. danke für deine Antwort

Biggi Welter
Liebe Laura, Babys schlafen so, wie sie schlafen:-) Es gibt keine Regeln, die für alle Babys und alle Familien angewendet werden können und ein Baby weiß normalerweise selbst am besten, was es braucht. Das Schlafverhalten eines Kindes ist auch ständigen Veränderungen unterworfen, so dass Du dich getrost an den Satz „Das einzig Verlässliche im Leben mit Kindern ist, dass Du dich auf nichts verlassen kannst" einstellen kannst. Es gibt Babys, die sich nur sehr diskret bemerkbar machen, vermutlich gehört da auch deine Tochter dazu. Doch ihr macht das doch schon prima und Du merkst, dass deine Kleine unruhig wird und bietest ihr dann die Brust an. Sie gedeiht offensichtlich solange sie so gut zunimmt und sich auch sonst altersgerecht entwickelt, dürfte kein Anlass zur Sorge bestehen. Du wirst nur weiterhin so aufmerksam auf ihre leisen Zeichen achten dürfen. Deine Tochter muss auch nicht immer an beiden Brüsten trinken. Auch hier gibt es keine unumstößliche Regel, dass immer und unter allen Umständen an beiden Seiten getrunken werden muss. Besprich deine Sorgen wirklich auch offen mit der Kinderärztin/arzt, damit Du anschließend wirklich beruhigt sein kannst. LLLiebe Grüße Biggi