Frage: ein paar Fragen

Hallo Biggi Unser Sohn ist 14 Wochen alt und wird voll gestillt. All die von Dir angegebenen Punkte, ob ein Kind genug Flüssigkeit bekommt, treffen eigentlich auf ihn zu. Er hat nasse Windeln, ist sehr lebhaft etc. Trotzdem frage ich mich, ob er genug bekommt, da er in den letzten zwei Wochen nur gerade 60 gr. zugenommen hat. Beim Aufstossen kommt oft wieder Milch hoch, manchmal läuft sie auch einfach raus. Ist er dann "randvoll"? Könnte es an der Hitze liegen, dass er nicht mehr zugenommen hat? Ich stille ihn nach Bedarf, gebe ihm manchmal nur eine, meistens beide Brüste, Wasser und Tee hat er noch nie bekommen. In den letzten paar Tagen hat er angefangen, noch an der Brust, laut zu schreien. Er beruhigt sich zwar schnell wieder, aber erst wenn ich ihn hochnehme. Könnte es auch sein, dass er zu schnell trinkt? Er ist immer sehr schnell fertig, d.h. entweder schläft er ein oder er lacht mich an und spielt nur noch mit der Brustwarze. Vielen Dank schon jetzt für Deine Antwort. Liebe Grüsse Christine Besten Dank schon jetzt für Deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Christine, es ist immer wichtig, das ganze Kind anzuschauen und nicht nur isoliert die Gewichtszunahme. Denn es ist vollkommen normal, dass ein Baby unterschiedlich viel zunimmt, denn Babys nehmen nur sehr selten gleichmäßig zu, die Gewichtszunahme verläuft fast immer in Schüben und auch ein gelegentlicher Gewichtsstillstand kann vorkommen, ohne dass gleich Anlass zur Besorgnis bestehen muss. Weinen an der Brust kann unterschiedliche Gründe haben und um ganz sicher zu sein, dass deinem Kind nichts weh tut (z.B. Ohrenschmerzen, die beim Stillen im Liegen deutlich schlimmer werden können), solltest Du deinen Sohn vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Dabei könnt ihr auch gleich nochmals schauen, ob die Gewichtsentwicklung Anlass zur Sorge bietet oder ob es im normalen Schwankungsbereich ist. Am besten wendest Du dich zusätzlich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie der Kleine trinkt und dir im direkten Kontakt noch weitere gezielte Tipps geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl (und den Kanton) angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi