Frage: Ein Gläschen in Ehre???

Hallo Frau Welter, beim Thema Alkohol während der Stillzeit scheiden sich ja die Geister! Gestern zB habe ich zum Abendessen ein Gläschen Wein getrunken, bloß zu 1/3 gefüllt. Meine Kleine (1 Monat) war gerade gestillt worden und die nächste Mahlzeit wollte sie erst 6 Std. später. Meine Frage: Wieviel Alkohol geht tatsächlich in die Muttermilch über? Wird er nicht vom mütterlichen Körper durch die Leber gefiltert? Muss ich wirklich ein schlechtes Gewissen haben so wie meine Freundinnen behaupten??? Ich besauf mich ja nicht, es ist für mich lediglich ein Genuss, auf den ich schon die ganze SS über völlig verzichtet habe!

Biggi Welter
Liebe Knoppers, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuß in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuß einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße Biggi