Frage: ein dauernuckler

ich habe noch eine frage mein kleiner, 5 monate, ist ein richtiger dauernuckler. er trinkt in der letzten zeit keine festen mahlzeiten mehr, sondern will immer zwischendurch und zum einschlafen nuckeln. was sll ich tun ich hab ihn fast den ganzen tag an der brust hängen( nicht daß es mich stören würde aber ich habe bedenken mit dem abstillen)

Biggi Welter
Liebe Angela, wenn es SIE nicht stört, ihr Kind dauernd an der Brust nuckelt, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Für ihren Sohn macht es keinen Unterschied, ob er Hunger hat oder „nur nuckeln" möchte. Beides sind für ihn existentielle Bedürfnisse, die gestillt werden müssen. Stillen ist viel, viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Immer wenn der Satz fällt „mein Baby nuckelt ja nur", dann sage ich „ja, das Baby braucht auch das Nuckeln". Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass auch das „non-nutritive" Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) wichtig ist. Wenn ihr Kind so weit ist, dass es auf das Saugen an der Brust verzichten kann, dann wird es auch darauf verzichten. Ein gestilltes Bedürfnis (ist doch interessant, dass die deutsche Sprache im Zusammenhang mit Bedürfnissen vom „Stillen" spricht) vergeht und der Mensch muss sich keine Ersatzlösung suchen. LLLiebe Grüße Biggi