Frage: Ein Butterkeks- alles dahin?

Hallo, in einem Anfall "geistiger Umnachtung" hat meine Mutter meinem Sohn (7,5 Monate), der gerade mal eine Gemüsemahlzeit (Karotten-Kartoffeln) und eine Obstmahlzeit (Birne) erhält, während meiner Abwesenheit einen BUTTERKEKS (Weizen, Zucker, Molkepulver, Vollmilchpulver....:-() gegeben. Kann das langfristig negative Auswirkungen (er ist stark allergiegefährdet und hat erste Anzeichen von Neurodermitis) haben? Danke! Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, „alles dahin" ist es sicher nicht, denn Stillen hat deutlich mehr Vorteile als nur den Aspekt der Allergieprophylaxe. Sie kennen sicher den berühmten Spruch „nichts ist unmöglich". Der lässt sich leider auch hier anwenden. Theoretisch kann auch die einmalige Gabe eines solchen Kekses dazu beitragen, dass das Allergierisiko erhöht wird. Praktisch wird Ihnen niemand sagen, welche Auswirkungen - und ob überhaupt - es bei Ihrem Kind haben wird. Doch da es nun mal passiert ist, können Sie es ohnehin nicht mehr beeinflussen und es hat wenig Sinn, wenn Sie sich jetzt graue Haare wachsen lassen und Wahrscheinlichkeitsüberlegungen anstellen, die letztlich doch kein konkretes Ergebnis erbringen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter