Frage: ein bißchen Durcheinander bei Stillmahlzeiten

Hallo, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er bekommt meistens 3 Breimahlzeiten am Tag. Dazu und dazwischen wird er noch gestillt, je nach dem ob er will oder nicht. Dadurch haben wir aber ein bißchen Chaos bei den Stillzeiten. Manchmal bekommt er zum Morgenbrei noch Milch, manchmal auch nicht. An anderen Tagen dann nur mittags zum Brei, an anderen wieder nicht. Eigentlich wollte ich langsam eine Mahlzeit nach der anderen Abstillen, oder kann ich auch so weitermachen und auch mal an manchen Tagen sowohl die Mahlzeit zum Morgen- als auch zum Mittagsbrei ausfallen lassen? Nachts wird er auch noch ein bis dreimal gestillt, wie er halt möchte. Ich frage mich nur, wie das mit dem Abstillen vor sich gehen soll. Und natürlich, ob das mit den chaotischen Zeiten in Ordnung ist oder ob das dazu führt, daß ich irgendwann keine Milch mehr für ihn haben. Vielen Dank für eine Antwort. Herzliche Grüße Tessa

Biggi Welter
Liebe Tessa, das was Sie beschreiben ist der ganz normale „Stillalltag" mit einem älteren Kind. Unregelmäßiges Stillen ist nur dann ein Problem, wenn die Frau Schwierigkeiten mit der Brust bekommt, doch davon schreiben Sie ja nichts. Sie können Ihr Kind unbesorgt weiter nach Bedarf stillen und müssen sich auch wegen des Abstillens keine Sorgen machen, das kommt entweder von selbst, wenn das Kind dazu bereit ist oder aber Sie greifen irgendwann lenkend ein, weil für Sie persönlich der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Sie die Stillbeziehung beenden wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter