Frage: Durfte ich die MM noch füttern?

Stöbbels
Unser kleiner Wurm ist jetzt 25 Tage alt. Zu meiner Frage: Ich habe am 22. Januar gegen 22:00 Uhr das erste Mal für diese Portion Muttermilch abgepumpt. Die Portion habe ich dann mit insgesamt 3 mal abpumpen auf stolze 90 ml auffüllen können (habe nur wenig Milch, da ich eigentlich im KH Abstilltabletten genommen habe). Wobei die letzte Milch am 23. Januar gegen 22;45 Uhr abgepumpt bzw. in den Behälter gefüllt wurde. Die gesamte Portion von 90 ml war als Mahlzeit für die Nacht gedacht. Die Milch wurde bis zum letzten einfüllen um 22:45 Uhr immer im Kühlschrank an kühlster Stelle aufbewahrt. Jetzt wurde der kleine gegen 02:30 Uhr wach und ich habe die Flasche im Kühlschrank gesucht. Diese stand leider noch draußen auf der Küche, also kann man sagen fast 4 Stunden nicht mehr gekühlt. Ich habe sie ihm trotzdem gerade gefüttert, habe an der Milch vorher gerochen und sie hat auch nicht sauer gerochen. Ist dies jetzt schlimm? Kann was mit dem kleinen passieren?

Biggi Welter
Liebe Stöbbels, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi