Frage: Durchfall?

Hallo, mein Kleiner (3Monate) hat seit 4 Tagen sehr flüssigen und grünen Stuhl. Am 2. und 3. Tag war er auch sehr wässrig. Er hatte bis zu 10 Stuhlgänge in 24h Std. gehabt. Der Kinderarzt meint ich soll oft anlegen für den Fall dass er was mit dem Magen hat. Das Problem ist jedoch, dass er auch nicht essen will. Er hat z.B gestern um 18h gegessen und wieder um 7h. Er ist zwar nachts aufgewacht weil er in der nacht 4x kaka machen musste, aber essen wollte er nicht. Er weint und verbiegt sich und streckt alle vVere aus. Die Blähungen hatten zwar nachgelassen aber ich habe das Gefühl, dass sie wieder da sind, oder er hat doch einen Magen-Darm Infekt?! Wir haben von der Homöopatin Lycopodium Glubolis gegen den Blähungen und der verstopften Nase bekommen. Habe auch schon überlegt, ob es evtl. davon kommt. Noch eine Möglichkeit wäre, das Kümmelbrot, das ich die letzten Tagen (2 Scheiben am Tag) gegessen habe. Führt das zu "Durchfall"? Liebe Grüße Sula

Biggi Welter
Liebe Sula, nein, deine Ernährung macht beim Kind keinen Durchfall, keine Bange, wahrscheinlich hat dein Baby tatsächlich einen Infekt Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gerade bei Magen Darm Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Nun noch ein bisschen Wissenschaft, ich zitiere dir aus dem „Breastfeeding Answer Book", 1997: „Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Wichtig ist es, dass darauf geachtet wird, dass das Kind nicht austrocknet. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen und manchmal ist auch nach ärztlicher Absprache eine Elektrolytlösung sinnvoll. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter