Frage: Durchfall

Hallo ihr 2, hab wiedermal ne Frage: Henri (4 Mon, voll gestillt) hat seit ein paar Tagen Durchfall, ist aber sonst ganz fit. Der Stuhl ist so flockig und grün/weiß und riecht total sauer. Sein Bruder Louis hat ihm vor ein paar Tagen blöderweise einen Löffel Schokoeis gegeben (zum Glück ohne Milch). Kann das der Grund sein und kann dadurch jetzt die Darmflora etwas verrückt spielen? Oder kanns eher davon kommen, daß ich gerade ein wenig Cortison (Prednisolon) 5 mg einnehme wegen der Lunge? Und muß ich jetzt was unternehmen, wenns ihm sonst gut geht und er ordentlich trinkt? Bei Durchfall soll man ja immer sehr vorsichtig sein... Lieben Dank und llliebe Grüße Anneken

Biggi Welter
Liebe Anneke, ich kann dir nicht sagen, ob der Durchfall vom Eis oder dem Medikament kommt oder einfach ein Infekt dahintersteckt, warte einfach mal ab, ob es bald besser wird. Nun noch ein bisschen Wissenschaft, ich zitiere dir aus dem "Breastfeeding Answer Book", 1997: "Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi