Frage: Durchfall

Hallo Biggi Nun habe ich auch mal ein Anliegen. Ich stille meinen 4 wochen alten sohn voll bzw. wenn wir unterwegs sind, gebe ich ihn fertigmilch. Nun habe ich gestern festgestellt, das mein Sohn ziemlich dünnflüssigen Stuhl hat und das ich ihn die windeln vor und nach dem stillen wechseln muss. Auch will er seit gestern nur an meine brust, so aller 30 min. Ist das normal oder muß ich mir sorgen machen? Sonst stille ich ihn aller 2-3h. Termin beim KiA habe ich erst am Mittwoch. Auch pupst mein kleiner ziemlich viel, es tut ihm nicht weh, aber es kommt doch häufig vor. Esse eigentlich nichts, was blähend ist oder sein könnte. Ist das normal, das Babys so eine rege darmtätigkeit haben? Danke schonmal für die Antwort. Lg, Dani+ Baby Shane

Biggi Welter
Liebe Dani, der Stuhl eines voll gestillten Kindes wird leider sehr oft mit Durchfall verwechselt, obwohl es überhaupt kein Durchfall ist. Muttermilchstuhl kann nämlich sehr wohl recht dünnflüssig sein und bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind nach den ersten vier bis sechs Wochen alles normal von einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) bis hin zu mehrmals täglich. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein gestilltes Baby tatsächlich Durchfall haben, dann ist es das Beste, wenn es ausschließlich gestillt wird. Zusätzliches Wasser ist nicht anzuraten, allenfalls in besonders schlimmen Fällen auf ärztliche Anordnung eine Elektrolytlösung zusätzlich zur Muttermilch. Dass ein Baby bei großer Hitze sehr häufig an die Brust will ist normal. Allerdings sollten Sie sich den Stuhl Ihres Kindes einmal genauer anschauen. Ist er eher grünlich und sehr schaumig? Dann könnte es sich um ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht handeln. Das ist zwar viel seltener als es oft behauptet wird, kann aber vorkommen, wenn ein Kind häufig zu kurz an der Brust trinkt oder zu schnell die Seite gewechselt wird. Ich möchte ihnen deshalb unbedingt ans Herz legen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Kontakt zu setzen. Die Kollegin kann Ihnen dann genau erklären, worauf Sie achten müssen, um nicht zu früh die Brustseite zu wechseln. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter