Frage: Durchfall?????

Ich bin total verunsichert. Mein Sohn 4 monate alt wird voll gestillt. Seit ca 3 Tagen hat er ca 8-10 Mal Stuhl. Vorher hatte er nur 1 Mal in der Woche. Jedesmal wenn er an der Brust dringt fängt er nach ca 5Minuten zum drücken an und setzt sofort Stul ab. Der Stuhl ist teilweise sehr wässrig bis schleimig gelb teilweise grünlich. Ansonsten wirkt er nicht wirklich krank

Biggi Welter
Liebe/r Jimmy Mahoni, Veränderungen beim Stuhlgang sind nichts Außergewöhnliches und solange es dem Kind gut geht, gilt: Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe der Windelinhalt hat. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein gestilltes Baby tatsächlich Durchfall haben, dann ist es das Beste, wenn es ausschließlich gestillt wird. Zusätzliches Wasser ist nicht anzuraten, allenfalls in besonders schlimmen Fällen auf ärztliche Anordnung eine Elektrolytlösung zusätzlich zur Muttermilch. Im Zweifelsfall nehmen Sie Ihr Kind und eine Windel und lassen sie beide von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen, damit Sie wieder beruhigt sein können. LLLiebe Grüße Biggi Welter