Frage: Durchfall

Hallo Biggi! Mein 5 Monate alter Sohn wird voll gestillt. Seit ca. 1 Woche hat er Schnupfen. Bevor dies anfing hat er am Tag höchstens einmal Stuhlgang gehabt, manchmal auch nur aller zwei Tage. Seit dem Schnupfen hat er nun am Tag drei bis vier Mal Stuhlgang. Die ersten beiden Male sieht es aus wie immer, riecht auch wie immer und´dann wirde es immer grüner. Ist das okay? So macht mein Sohn einen fiten Eindruck, spielt schön und trinkt fleißig. Ich weiß zwar, dass Stillkinder ganz oft am Tag Stuhlgang haben können. Ist aber der Wechsel bei einem älteren Baby von wenig zu mehr Stuhlgang auch normal?

Biggi Welter
Liebe Bieni, Veränderungen beim Stuhlgang sind nichts Außergewöhnliches und in aller Regel kein Anlass zur Sorge, solange es dem voll gestillten Kind gut geht. Bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind alles normal von einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) bis hin zu mehrmals täglich und das kann in beide Richtungen immer wieder wechseln. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein gestilltes Baby tatsächlich Durchfall haben, dann ist es das Beste, wenn es ausschließlich gestillt wird. Zusätzliches Wasser ist nicht anzuraten, allenfalls in besonders schlimmen Fällen auf ärztliche Anordnung eine Elektrolytlösung zusätzlich zur Muttermilch. Ich denke aber nach der Beschreibung nicht, dass es bei euch wirklich Durchfall ist und im Zweifelsfall einfach mit einer vollen Windel zur Kinderärztin/arzt gehen und nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi