Frage: Durchfall

Hallo Biggi! Meine Kleine (18 Wochen)hatte die letzte Woche Durchfall, was mit Pentofuryl behandelt wurde. Sie war die ganze Zeit aber immer recht fit und gut gelaunt, abgesehen von einigen Bauchkrämpfen. Mittlerweile ist der Stuhl noch immer sehr flüssig, aber nicht mehr grün und riecht auch wieder normal. Der KA meinte, dass ich nach 5 Tagen (gestern) damit aufhören könnte, aber mir ist das alles noch zu flüssig. Die letzte Nacht machte sie 2x die Windel voll. Außerdem trinkt sie in den letzten Tagen viel mehr als sonst, danach sind beide Seiten komplett leer, was ich von ihr gar nicht kenne. Ich mache mir nun Sorgen, dass meine Milch vielleicht weniger wird (bin in den letzten Tagen auch etwas geschwächt wegen einer Erkältung und auch etwas gestresst). Ich wollte sie bis zum 6.Monat voll stillen, da bei ihr eine Allergiegefahr besteht, habe aber nun den "Vorschlag" gemacht bekommen, ihr schon mal etwas Banane (eine Scheibe über den Tag verteilt) beizufüttern, wäre gut gegen den Durchfall. Mir gefällt die Idee nicht so richtig. Ist der dünne Stuhl für Stillkinder manchmal auch normal? Die ersten Monate machte sie eigentlich nur ein maw. zwei Mal die Woche. Danke für deine Hilfe Lara

Biggi Welter
Liebe Lara, der Stuhl eines voll gestillten Kindes wird leider sehr oft mit Durchfall verwechselt, obwohl es überhaupt kein Durchfall ist. Muttermilchstuhl kann nämlich sehr wohl recht dünnflüssig sein und bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind alles normal von einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) bis hin zu mehrmals täglich. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein gestilltes Baby tatsächlich Durchfall haben, dann ist es das Beste, wenn es ausschließlich gestillt wird. Zusätzliches Wasser ist nicht anzuraten, allenfalls in besonders schlimmen Fällen auf ärztliche Anordnung eine Elektrolytlösung zusätzlich zur Muttermilch. Auch ist ein krankes Kind wohl kaum in der Verfassung, dass es nun etwas Neues ausprobieren will, so dass erste Beikostversuche wohl besser verschoben werden, bis es dem Kind wieder gut geht. Wobei es bei einem 18 Wochen alten Kind ohnehin nicht angesagt ist, ihm Beikost zu geben, auch nicht scheibchenweise Banane. Es ist auch nichts besonderes, dass sich das Trinkverhalten eines Babys immer wieder mal ändert und wahrscheinlich hat Ihre Tochter einfach einen Nachholbedarf, weil es ihr einige Tage nicht gut ging. Sie müssen sich aber deshalb keine Sorgen machen, dass Ihre Milch nun nicht ausreicht, das regelt sich durch das häufigere Trinken der Kleinen von ganz alleine. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter