Frage: Durchfall?

Hallo, meine Tochter wird morgen vier Wochen alt und hat seit ein paar Tagen so mit ihrem Stuhlgang zu kämpfen. Andauernd muss sie drücken und es kommt auch immer etas raus (sehr dünnflüssig und gelb). Vorher war es eher das Gegenteil, sie hatte nur alle zwei-drei Tage Stuhlgang. Können so kleine Babies schon Durchfall haben??? Heute ist sie schon den ganzen Tag sehr müde und trinkt sehr schlecht. Sollte ich den KiA aufsuchen? LG Darja

Biggi Welter
Liebe Darja, leider sind auch kleine Baby nicht restlos gegen Durchfall gefeit, doch echter Durchfall ist bei voll gestillten Babys sehr selten. Bei einem voll gestillten Baby in den ersten sechs Wochen, sollten täglich mindestens zwei bis vier Darmentleerungen stattfinden. Das ist normal und seltenere Stuhlgänge sind in diesem Alter eher ein Anzeichen zum genauen Hinschauen, ob das Kind auch wirklich gedeiht. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn Sie sich nicht sicher sind und Sorge haben, es könnte Ihrem Baby nicht gut gehen, dann nehmen Sie Kind und auch eine volle Windel und lassen Sie beides zu Ihrer eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter