Frage: Durchfall?

Liebe Biggi, zuerst einmal herzlichen Dank für Deine wertvollen Ratschläge, die mir schon oft geholfen haben. Jetzt habe ich schon wieder eine Frage: Konstantin, fast 9 Monate mag nun seit ein paar Wochen essen und ich habe den Speiseplan nun Deinen Anregungen entsprechend gestaltet und er akzeptiert es so. Seine Verdauung macht mir nun Sorgen. Er hatte, als er noch voll gestillt wurde, ca. 1 x am Tag Stuhlgang und diesen in festerer Form. Seit er nun nennenswerte Mengen isst hat er manchmal 5 x am Tag Stuhlgang und sehr, sehr flüssig bis schleimig. Vom Geruch her aber so wie Muttermilchstuhl. Ist das Durchfall? Und wenn ja, verträgt er das Essen nicht? Er bekommt diesen Durchfall scheinbar von allem was ich ihm gebe (Kartofferl, Fenchel, Karotten). Manchmal gebe ich ihm Baby-Dinkelbrei mit Wasser angerührt und mit zerdrückter Banane vermischt oder etwas Brot, Reis. Das wäre doch alles nicht "abführend". Er ist ein begeisterter Esser, soll ich wieder aufhören zuizufüttern? Vielen Dank für Deine Mühe! Gabriele

Biggi Welter
Liebe Gabriele, mit der Einführung der Beikost bekommt der Darm eine neue Aufgabe und muss sich erst an diese neue Arbeit gewöhnen. Da kann es schon mal zu Problemen in die eine wie in die andere Richtung kommen. Ob es sich nun bei deinem Kind wirklich um eine Unverträglichkeitsreaktion handelt oder noch im Bereich des Normalen ist, kann ich dir nun nicht sagen. Nimm am besten mal Kind und eine Windel und lass beide von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi