Frage: durchfall

hallo biggi, unsere tochter ist 5 monate und wird voll gestillt. seit 1 woche hat sie durchfall, denken wir zumindest. sie hat 2-4 mal am tag gelblichen wässrig-schleimligen stuhlgang mit kleinen bröckchen, der sehr sauer, so wie essig, riecht. ansonsten keine anderen krankheitsanzeichen, nur ein bißl schlechte laune. und sie trinkt im moment öfter. sollten wir mal zum arzt gehen? verträgt sie vielleicht etwas, was ich esse, nicht? normalerweise hat sie 1-2 mal pro woche (!) stuhlgang. danke für die antwort herzliche grüße rita

Biggi Welter
Liebe Rita, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Auch duftet der Stuhl eines Kindes nicht immer nach Rosen. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Deine Beschreibung klingt nicht unbedingt nach Durchfall, doch wenn Du Du dir unsicher bist, geh doch zu deiner eigenen Beruhigung zur Kinderärztin/arzt und nimm auch eine Windel mit. LLLiebe Grüße Biggi