Frage: Durchfall/ Rotaviren

Hallo! Unser Sohn hat seit zwei Wochen Durchfall! Der Stuhl ist sehr flüssig/ schleimig und riecht sehr unangenehm! Vom Kinderarzt haben wir einen Saft bekommen, der bisher noch nicht angeschlagen hat! Angeblich handelt es sich um Rotaviren-er hatte jedoch noch kaum erhöhte Temperatur (37,7°C) und spucken tut er auch nicht. Er hat aber trotz Durchfall zugenommen und trinkt regelmäßig!Was sollen wir tun? Viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Nico (?), manchmal ist es schwierig Muttermilchstuhl von Durchfall abzugrenzen. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Bei Durchfall ist die beste Therapie im Allgemeinen weiter zu stillen. Solange es dem Kind noch dazu offensichtlich gut geht und es zunimmt, dürfte kein Anlass zu großer Sorge bestehen. Lassen Sie Ihr Kind weiterhin vom Kinderarzt anschauen und eventuell auch einmal eine Stuhluntersuchung machen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter