Frage: Durchfall bei Stillkindern

Hallo! Hab eine kurze aber für mich sehr wichtige Frage. Wie erkenne ich Durchfall bei einem voll gestilltem Kind. Es heißt ja, das alles normal ist, von gelb über braun bis grün und auch von der Beschaffenheit her, weich, flüssig, schleimig. Danke für die Antwort. Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von zehn Mal pro Tag bis hin zu alle zehn Tage (oder noch länger, ich habe Babys erlebt, die nur alle drei Wochen eine volle Windel haben) einmal. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Es ist recht unwahrscheinlich, dass Sie nicht bemerken, dass Ihr Baby Durchfall hat, wenn dies tatsächlich einmal vorkommen sollte. LLLiebe Grüße Biggi Welter