Frage: durchfall - 8 monatiges baby

hallo biggi, ich habe in meinem anliegen auch schon die suchfunktion benutzt bin aber nicht richtig fuendig gewirden, daher wende ich mich jetzt doch an dich. meine tochter hatte vor fast 4 wochen einen leichten infekt mit durchfall. meinen mann und mich hatte es auch erwischt, daher ist klar dass es ein infekt war. sie hat es eigentlich ganz prima weggesteckt, hatte auch kein fieber, eben nur sehr duennen stinkigen manchmal schaumigen stuhl. da gleichzeitig die beiden oberen schneidezaehne durchgebrochen sind, hat es sie besonders in anspruch genommen. ich hatte ihr bis dahin 2x taeglich eine breimahlzeit gegeben, die sie auch schon ganz gut angenommen hatte. auf anraten des kinderarztes sollte ich sie erstmal wieder voll stillen und dann langsam wieder die breikost einfuehren. leider klappt das alles nicht so wie ich mir das vorstelle. sie isst auch jetzt nur die haelfte von dem was sie vorher weggeputzt hatte. obwohl ich ihr "stopfendes" gebe (karotte, banane) hat sich ihr stuhl noch nicht reguliert. es ist zwar besser geworden, aber insgesamt doch noch recht haufig (4-5x) und gelegentlich sehr fluessig. auch als ich sie noch voll gestillt hatte, hatte sie nur 1x am tagstuhlgang. ich bin jetzt etwas ratlos wie es weiter gehen soll, da sie auch ein eher zartes (aber aktives!) persoenchen ist. hoert sich das fuer dich "normal" an, oder wuerdest du mir einen arztbesuch anraten? ich lebe in den usa und leider ist das nicht ganz so unkompliziert wie in deutschland... viele dank fuer deine antwort und vorab schon ein schoenes wochenende :) bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, dein Kind wird wieder mehr gestillt und es ist ganz normal, dass der Stuhl wieder flüssiger und auch häufiger wird, auch wenn die Kleine früher (voll gestillt) nicht mehr Stuhlgang hatte. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Gerade wenn ein Kind krank war, kann es eine ganze Weile dauern, bis es wieder richtig essen mag und Du kannst ganz getrost zuwarten. Stillen nach Bedarf ist für die gesamte Dauer der Stillzeit in Ordnung, wobei es jedoch viele Mütter bei älteren Kindern vorziehen, das Stillen in bestimmten Situationen einzuschränken. Es gibt keine absoluten Zahlen, wieviel Beikost und wieviel Muttermilch ein Baby in einem bestimmten Alter erhalten muss, die Richtschnur sollte immer das Gedeihen des Kindes sein. Bei der LLL Europakonferenz in Nottingham im letzten Sommer hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen“ gehalten. Dr.Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ohnehin sind die Empfehlungen dazu, wie viel ein Baby benötigt meist zu hoch. Die Empfehlungen beruhen beispielsweise darauf, dass untersucht wird, welche Mengen gesunde, reif geborene Babys im Durchschnitt essen. Daraus werden Richtwerte berechnet, die sich immer an den Höchstmengen orientieren und zusätzlich noch Sicherheitszuschläge enthalten. Babys benötigen auch weniger Eisen, als meist angegeben wird. Dabei lässt sich beobachten, dass die meisten Kinder instinktiv das essen, was bei einem Mehrbedarf an Eisen sinnvoll ist. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß in der Regel selbst sehr gut, was und wieviel es braucht. Ic hoffe, ich konnte dich beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi