Frage: dünnflüssiger Stuhl

Liebe Biggi, ich habe folgendes Problem: ich stille meine Tochter (10 Wochen) voll und bisher hatte ich auch nie Probleme mit dem Stuhlgang. Maja hat auch nie Blähungen oder Bauchweh (außer ich esse Knoblauch :-) Aber seit einer Woche hat sie nicht mehr jeden Tag Stuhlgang sondern höchstens alle 3 Tage (soviel ich weiß ist das ja noch normal). Aber der Stuhlgang ist dann immer völlig flüssig (grün/gelb vielleicht eher gelb/braun). Ist das normal??? Sie hat trotzdem kein Bauchweh. Es ist nur einfach komisch, dass der Stuhlgang so flüssig ist. Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, so lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und auch nicht, welche Konsistenz er hat. Auch sind nach den ersten sechs Wochen deutlich seltenere Darmentleerungen normal. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor und auch Blutbeimengungen können gelegentlich vorkommen, ohne dass sofort eine ernsthafte Ursache befürchtet werden muss. Zu deiner eigenen Beruhigung kannst Du Kind und eine Windel einmal der Kinderärztin/arzt vorstellen. LLLiebe Grüße Biggi