Frage: Dünner Stuhlgang

Hallo, ich habe mal eine Frage was den Stuhlgang meines Sohnemanns betrifft. Er kam als Frühchen mit 28+5 SSW auf die Welt und ich habe ihn während der gesamten Klinikzeit (9 Wochen) mit abgepumpter Muttermilch ernährt. Seit 1,5 Wochen ist er nun endlich zuhause und ich habe in Absprache mit meiner Hebamme letzten Donnerstag begonnen voll über die Brust zu stillen. Was mich nun etwas stutzig macht, ist, dass sein Stuhlgang nach der Klinikentlassung schon dünner wurde und seit Donnerstag ist dies noch deutlicher geworden. Seit heute ist es nun so, dass er eigentlich ständig die Windel mit dünnem Stuhl voll hat (der auch noch eklig klebt und stinkt - kann das von den Eisentropfen kommen?), es ihm aber ansonsten gut geht (hat auch kein Fieber etc.). Ist das normal? Eigentlich ist es doch eher so, dass die Kleinen beim Stillen eher weniger Stuhlgang haben, oder? Ich muss dazu noch sagen, dass er über die Flasche immer noch eine Frühchenergänzungsnahrung + Nestargel erhalten hat und ich vermute, dass der Stuhl deshalb vorher immer fester war. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Gruss Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi