Frage: Duac Akne Gel 10mg/g 50mg/g

mausejule2010
Hallo liebe Stillberaterinnen, es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!! Ich habe von meinem Hautarzt wg meiner Akne Duac Akne Gel verschrieben bekommen. Selbstverständlich sagte ich ihm auch, dass ich noch abends, nachts und morgens stille. Er meinte, dass wäre mit diesem Gel kein Problem. Jetzt habe ich auf dem Beipackzettel das gefunden: Da nicht bekannt ist, ob die Wirkstoffe aus diesem Arzneimittel auch nach der Anwendung auf der Haut in die Muttermilch gelangen können, wird die Behandlung während der Stillzeit nicht empfohlen. Habe es daraufhin nicht mehr verwendet. Mein Arzt ist aber nun leider im Urlaub und bei Embryotox dürfen sie mir nicht weiterhelfen (da Laie). Da diese Creme hilft, würde ich sie sooo gerne weiterbenutzen aber gleichzeitig will ich natürlich auch nicht, dass ich meinem Kind schade. Danke schonmal für die Antwort! Grüße

Biggi Welter
Liebe mausejule2010, ein Beipackzettel dient in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirma und wenn es nach den Beipackzetteln ginge, gäbe es kaum Medikamente, die eine stillende Frau verwenden könnte. Wenn ein Arzt ein Medikament für eine stillende Frau heraussucht, wird er sich daher nicht unbedingt am Beipackzettel, sondern an der entsprechenden Fachliteratur wie zum Beispiel „Arzneiverordung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schaefer orientieren. Schau mal: http://www.embryotox.de/clindamycin.html Sprich doch mal mit dem Apotheker er kann in Berlin bei embryotox anrufen ;-). LLLiebe Grüße, Biggi