Frage: DRINGEND! stehe ich mit meinem Problem alleine????

hallo biggi und an alle anderen, die mir helfen können. ich bin inzwischen mehr als verzweifelt, meine hebamme hat nun auch kein tipp mehr für mich und die mütter im pekip-klub können mir auch nicht recht helfen, weil KEINER dieses problem kennt. meine emily wird am 2. oktober 7 monate alt, wird gestillt, bekommt mittags ein paar löffel aus dem gläschen (gemüse) und abends hirsebrei...nimmt sie auch alles gut und gerne an. das eigentliche problem: sie nuckelt auch an meiner brust, soll heisse meine brust ist ihr schnuller. seid dem sie auf der welt ist versuchen wir es mit einem schnuller.(mittlerweile 8 verschiedene schnuller)..keine chance - meine hebamme findet dass ja auch richtig denn schnuller wäre halt überhaupt nicht gut. grundsätzlich bin ich auch dieser meinung, es ist nur so, dass dieses nuckeln mittlerweile extrem an meine nerven zerrt, da ich ja so nun wirklich fast gar nichts machen kann und es schon so weit ist, dass ich frauen verstehe, die dann doch lieber flasche geben, weil sie so im vergleich zu mir extrem unabhängiger sind. sie schläft absolut nicht ohne dass ich dabei liege und sie an meiner brust hängt!!! d.h. ich liege nach dem frühstück oft mals wieder mit ihr im bett, ich liege gegen mittag bis nachmittags mit ihr im bett oder couch und wenn´s ganz schlecht läuft, kann ich so ab 19/20 uhr wieder mit ihr ins bett gehen - dass ist so die zeit, in dem mein mann nach hause kommt!! toller tag...so sieht die wohnung dann auch aus und so sieht meine eh eingeschränkte "freizeitgestaltung" aus. im oktober sind wir bei meiner schwägerin zur hochzeit eingeladen und ich weiss nicht wie ich da mit feiern sollte?!??!?? ein wochenende ist polterabend, das nächste standesamt + kirche.....bisher sahen feierlichkeiten für mich immer so aus, dass ich zum kaffee noch bleiben konnte und wenn schlafenzeit wurde, konnte ich nach hause fahren (mein mann hat dann oft noch gefeiert...) wie die stimmung dann hier so ist, kann man sich sicherlich vorstellen. es frustet vor allem, dass ich niemanden ausfindig machen kann, der vielleicht ähnliche probleme hat....hab ich soooo viel falsch gemacht, dass ich nun jetzt eben ein nuckelndes kind habe, dass sich nur schwerlich von der brust nehmen lässt. ich weiss ja auch gar nicht mehr, will sie nun gestillt werden, weil sie hunger und durst hat oder will sie nur nuckeln (schmusen??). ich hoffe und bitte um baldige antwort, hilfe..... eine ganz verzweifelt mama, die doch eigentlich gerne gestillt hat! lg sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Hebamme hat nicht unrecht: Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob das Kind Hunger hat oder sein Saugbedürfnis befriedigen will, denn für beides ist die Brust da. Dass es manchmal nervend sein kann, das steht auf einem anderen Blatt. In jedem Fall stehen Sie keineswegs allein da, mit einem Kind, das das Original der Kopie vorzieht. Vielleicht bringt es euch etwas, wenn ihr euren Alltag schlicht etwas verändert und das Kind an eurem Leben mit teilnehmen lasst. Bei einer Hochzeit oder einer anderen Feierlichkeit kann ein Baby durchaus mit dabei sein. Wohl geborgen auf dem Arm oder Schoß der Mutter oder des Vaters oder auch im Tragetuch. Viele Mütter glauben, dass ihre Babys zu wenig schlafen, doch Babys sind gesellige Wesen und wollen die Welt, in die sie hineingeboren wurden kennen lernen. Feste Schlafenszeiten sind kein Dogma und führen in vielen Fällen letztlich dazu, dass sich die Mutter eingesperrt fühlt. Babys können in der Regel auf mit flexiblen Schlafenszeiten umgehen. Ein Tragetuch kann übrigens ein Zaubermittel sein. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Sie werden vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und es wäre überhaupt ein guter Gedanke einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter