Frage: Dringend: mein Kind hat Probleme mit dem "großen Geschäft"

Hallo, seit ca. 4 Wochen kann Marie nur unter Schmerzen "groß" machen. Sie hat normalerweise nur alle 7-9 Tage ganz flüssigen Stuhl gehabt, dachte es seien die Karotten die ich ihr ein wenig gegeben habe und ließ sie weg. Der Ki-Arzt empfohl Milchzucker, darauf bekam sie doll Blähungen. Jetzt schreit sie schon den ganzen Morgen, der Bauch ist hart, ich vermute sie möchte aber kann nicht. Was kann das nur sein? An den Karotten kann es nicht gelegen haben. Suche dringend und schnell hilfe. Momentan schläft sie. LG Yvonne mit Marie (5 Monate)

Biggi Welter
Liebe Marie, Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Sollten die Beschwerden massiv anhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärztin/arzt LLLiebe Grüße Biggi Welter