Frage: Dringend bitte Biggi, ich hab einen grossen Fehler gemacht und nun...

Liebe Biggi, ich fang einfach mal an zu erzählen, was ich in dem Stillforum schon geschrieben hatte und bitte Dich um Deinen Rat. Also die ersten 3 Monate hat das Stillen suuuper geklappt, trotz 2 mal Sooranfällen und linker Schlupfwarze. Wir haben immer alle 2 bis 2 1/2 Stunden gestillt. Je mehr es auf den 4. Monat zu ging wurde der Abstand immer kürzer. Nachher war ich bei stündlichen Stillmahlzeiten und das über mind. 1 1/2 Wochen. Ich habe mich dann entschlossen die Flasche dazuzugeben, da ich auch im Prüfungsstress war. *Abschlussprüfung Kauffrau für Bürokommunikation*. DAS WAHR WAHRSCHEINLICH MEIN FEHLER *HEUL*. Denn angefangen habe ich abends 20:00 Uhr mit einer Flasche Pre Nahrung. Im Endeffekt hat sich das so gesteigert, das ich sehr schnell bei der 2er Nahrung von Hipp war, *er ist ja 4 Monate gewesen* und das die Flaschen dann 20:00 Uhr; 24:00 Uhr und manchmal 8:00 Uhr und manchmal 12:00 Uhr kamen. *ZUVIEL* aber es hat mir geholfen, ich war nicht mehr so fertig und hab auch mal etwas länger geschlafen. *war das schön* Nun muss ich wahrscheinlich dafür büssen!!! Denn seit über 1 Woche wollte er die linke Brust nicht mehr, hatte ich Euch ja geschrieben. Rechts hat er normal getrunken *hat er keine Lust mehr sich anzustrengen wegen der Schlupfwarze???* Okay, dann hab ich angefangen *weil er ja mit Ende 4 Monaten die ersten beiden Zähne bekam und mein Mann das auf für gut hielt - er hat ja schon die grosse Tochter - ihm Möhren und Möhren mit Kartoffeln zu geben. Nur 4-6 Löffel und danach noch mal Mumi oder Flasche *meistens jedoch die Flasche, das war auch abends als ich das gemacht habe*. 2 mal hat er auch schon etwas Apfel mit Banane gegessen, und es hat ihm sogar geschmeckt. Im Endeffekt hab ich ihm nur 3 Glässchen *insgesamt* gegeben. 1 hat für 2 Tage gereicht. Ich weiss, Ihr werdets mir sagen *Ich bin selber schuld*. Aber ich wollte doch nur ein bisschen Entspannung, ich wollte doch nicht abstillen. Nun ist es so, das er gestern Nacht gar nicht mehr die Brust wollte *auch rechts nicht* und dann hab ich ihm eben noch mal die Flasche gegeben, allerdings hab ich heute morgen noch mal gestillt *juhuuuuuuuuuu freu*. Mädels, bitte bitte helft mir und gebt mir Tipps wie ich ihn wieder mehr stillen kann, ich versuche auch ihm die Flaschen wieder abzugewöhnen *ob das noch klappt???* und vielleicht höchstens nur noch eine Nachtflasche zu geben *ich brauch irgendwann doch auch mal Schlaf*. Ich habe trotz der Flaschen noch nie länger als max. 3 Stunden am Stück geschlafen, ausser als Frank *mein Mann* ihn mir 2 mal abgenommen hat. Das hab ich nur zum Schlafen ausgenutzt und da waren es auch min. 5 Stunden. Schööööön. Ich hab mir Stilltee gekauft, wieviel darf ich davon täglich trinken??? *mehr als 2 Tassen pro Tag???* Ihr seht, ich bin ein Dummchen, Euch gehts mit den Stillabständen wahrscheinlich nicht besser, nur ich hab nicht durchgehalten *heul* Ich hab echt gestern nacht und heut morgen wie ein Schlosshund geweint, wollte doch nicht, das das sooo kommt. Könnte schon wieder anfangen. Ihr seht, ich bin fertig nervlich, und selbst schuld, aber bitte bitte bitte, gebt mir einen Rat und verurteilt mich nicht. Ich hab aus meinem Fehler gelernt und hoffe, das ich noch mal die Kurve kriege. Eure Jeanny.

Biggi Welter
Liebe Jeanny, Du warst in einer Stresssituation und hast das getan, was Du für richtig hieltst und von dem dir vermutlich auch noch eine Menge Leute gesagt haben, dass es richtig wäre. Dass der Schuss nach hinten los gehen kann, hast Du höchstwahrscheinlich nicht im Entferntesten angenommen. Mach dir also deshalb jetzt keine Vorwürfe, denn solche Schuldgefühle sind unproduktiv und helfen dir nicht weiter. Wenn Du das Stillen jetzt wieder intensivieren willst, dann bedeutet das, dass Du häufiger anlegen muss und dein Kind zum effektiven Trinken an der Brust bringst. Das kann unter Umständen viel Geduld und Beharrlichkeit brauchen und vor allem solltest Du dich dabei von einer Stillberaterin vor Ort begleiten lassen, die dir hilft, dein Kind an die Brust zurückzuführen und deine Milchmenge zu erhöhen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wenn Du es wirklich willst, ist die Aussicht, dass dein Kind den Weg zurück zur Brust findet mit der entsprechenden Unterstützung recht gut. Allerdings wirst Du wahrscheinlich auf Flasche und Schnuller zunächst einmal verzichten müssen. Du kannst dann das natürliche Saugbedürfnis des Kindes ausnutzen, um es an die Brust zu bringen. Genauere Einzelheiten, wie Du vorgehen kannst, solltest Du mit einer Kollegin vor Ort besprechen. LLLiebe Grüße Biggi