Frage: Drillinge stillen???

Hallo Zusammen, ich bin im Moment mit Drillingen in der 34.SSW. schwanger :-)...Im Moment entscheidet sich von Woche zu Woche wann der KS statt finden wird. Ich wollte eigentlich immer gerne stillen, bin jetzt aber sehr skepisch, ob ich es in unserer Situation überhaupt versuchen soll. Ich kann ja davon ausgehen, das die Kinder sehr "zart" auf diese Welt kommen werden und sich dann ja auch zu dritt die Brust teilen müssten... Hat jemand von Euch schon mal Mehrlinge gestillt....hmm, wie würde das überhaupt laufen. Müsste ich dann von anfang an nach jedem stillen auch noch zufüttern?? Würde es dann überhaupt was "bringen" oder dann lieber doch gleich die Flasche??? Wie lange denken sie kann man Drillinge voll bzw. teilweise stillen??? LG Kathi mit Johannes, Simon und Maria in der Warteschleife

Biggi Welter
Liebe Kathi, es ist möglich Drillinge zu stillen und es gibt Drillingssmütter, die ihre Kinder voll und lange stillen. Wichtig ist dabei, dass die Mutter absolut gut informiert und unterstützt ist. Die Versorgung der Babys und auch das Stillen wird zunächst ein Vollzeitjob sein, da bleibt wenig Zeit für anderes, aber: Es lohnt sich!!!! Gerade weil damit zu rechnen ist, dass die Babys zu früh kommen werden, ist die Muttermilch und zwar jeder Tropfen(!) extrem wichtig für die Kinder. Wir haben in Deutschland eine LLL-Stillberaterin die selbst Mutter von Zwillingen ist und über einige Erfahrung hinsichtlich des Stillens von Mehrlingen verfügt. Am besten wenden Sie sich baldmöglichst an sie, denn sie kann Ihnen wirklich gezielte Tipps geben. Sie erreichen Frau Susanne Wittmair unter Tel.: 09078-912781. Leider gibt es nur wenig Literatur zum Stillen von Zwillingen und höhergradigen Mehrlingen auf deutsch. Falls Sie englisch lesen können, kann ich Ihnen „Mothering Multiples - Breastfeeding and Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlen. Das Buch ist über La Leche League International oder über amazon erhältlich. Ich wünsche Ihnen eine noch möglichst lange „Warteschleife" und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter