Frage: dränge ich ihn zum Weitertrinken?

Liebe Frau Welter, mein Sohn (4 Monate, geb. in 32. SSW) trinkt seit ca. 1 Woche nicht mehr konstant. Er trinkt 5 Minuten und lehnt dann die Brust ab. Nehme ich ihn dann hoch, um ihn aufstossen zu lassen, fängt er an zu weinen, weil er noch nicht satt ist. Danach trinkt er relativ normal weiter. Ich kann mir dieses Verhalten allerdings nicht erklären. Manchmal denke ich tatsächlich, daß er satt ist und wenn er dann nach dem erneuten Anlegen spuckt, weiß ich nicht, ob ich ihn "gedrängt" habe. Das passiert jedoch nicht jedesmal. Können Sie mir das vielleicht erklären oder ist das nicht weiter "wichtig"? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Özlem, ein solches Trinkverhalten ist in diesem Alter nicht selten und auch wenn ihr Baby korrigiert deutlich jünger als vier Monate ist, kann es sein, dass es beim Trinken an der Brust Pausen macht, weil es zum Beispiel abgelenkt ist. Da Ihr Baby offensichtlich noch nicht satt ist, wenn es das erste Mal die Brust los lässt und unruhig reagiert, wenn Sie es hochnehmen, versuchen Sie es doch einfach mit einem Seitenwechsel. Probieren Sie auch einmal, ob Ihr Kleiner besser trinkt, wenn Sie sich mit ihm in eine ruhige, „langweilige" und vielleicht sogar abgedunkelte Umgebung zurückziehen, wo es nur wenig Ablenkung gibt. LLLiebe Grüße Biggi Welter