Frage: Dolgit Mikrogel

Hallo!! Ich hab eine ganz dringende Frage! Weil ich einen dermaßen steifen Hals habe, habe ich gestern Abend in meiner Verzweiflung Dolgit Mikrogel, Wirkstoff Ibuprofen, aufgetragen. Heute morgen habe ich den Beipackzettel gelesen und da steht drin "Während der Stillzeit soll Dolgit Mikrogel nicht verwendet werden". Da war es aber schon zu spät. Ich habe sie heute nacht inklusive heute morgen schon drei mal gestillt. Hat sie davon jetzt was abbekommen? Muß ich mir Sorgen machen? Sie ist 6 Monate und wird ausser Mittags (Brei) voll gestillt). Ausserdem hat sie seit gestern Nachmittag grünlichen Durchfall. Der Arzt hat gemeint ich soll Reisschleim geben und wenn es nicht besser wird kommen. Sie hat auch heute Nacht nicht viel geschlafen und war sehr quengelig, aber ansonsten ist sie quietschfidel und lacht. Könnten das auch die Zähne sein? Vielen Dank für deine Antwort! LG Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Antiphlogistika Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mi 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." Dies bezieht sich jetzt auf die Einnahme, bei einer Anwendung über die Haut dürfte noch weniger aufgenommen werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi