Frage: dobendan dolo einnehmen?

maxinchen
Liebe Bigg und liebe Christina, ich habe seit einer Woche starke Halsschmerzen und habe es bereits mir viel Tee und Hustenbonbons versucht. Hab mir jetzt das einzige was mir wirklich hilft aus der Apotheke geholt und zwar DoloDobendan. Hab leider nicht nachgefragt und bei embryotox hab ich auch nicht darüber gefunden. Darf ich die jetzt nehmen oder nicht? Hab leider auch schon eine genommen,weil ich kaum schlucken kann. Zum Arzt geh ich dann am Montag,falls es doch eine eitrige Mandelentzündung sein sollte. Danke und Lg ps: Wir stillen ja nur noch nachts und zum einschlafen und sie ist 27 Monate alt

Liebe maxinchen, Ja, geh bitte auf jeden Fall zum Arzt, wenn es nicht besser wird! Starke Halsschmerzen, die nicht besser werden, könnten auch von Streptokokken verursacht werden, die "echt" behandelt werden müssen! Die rezeptfreien Halsschmerztabletten sind in der Regel mit den Stillen zu vereinbaren. Allerdings gibt es laut Tests keine Medikamente, die tatsächlich einen Erfolg bei Halsschmerzen bringen. Einer der Wirkstoffe von Dolo-Dobendan ist Benzocain, das betäubend wirkt, zu dem keine systematische Untersuchungen zur Anwendung in der Stillzeit vorliegen, und bei dem nicht mit einer systemischen Resorption größerer Mengen zu rechnen ist. Hast du auch diese "Hausmittel" ausprobiert: stündlich mit heißem Salzwasser gurgeln und evtl. noch kalte Halswickel machen (ein Geschirrtuch falten und mit kaltem Wasser anfeuchten, um den Hals legen, dann ein weiteres kleines Handtuch drum und mit einem Schal abdecken. Ca. 1/2 Stunde einwirken lassen und mehrmals täglich wiederholen). Erfahrungsgemäß hilft das viel mehr als die Tabletten, die den Hals zwar vorübergehend betäuben, jedoch ansonsten gar nichts "bringen". Gute Besserung! Kristina