Frage: diese schmerzen..

hallo, meine kleine ist jetzt vier wochen alt, seit zwei wochen habe ich große schmerzen in der linken brust. meine hebamme meinte ich hätte wohl zu viel milch. ich habe alles mögliche ausprobiert, von salbeitee über phytolacca, belladonna, quarkwickel usw. nichts hilft. die hebamme spricht von einer überempfindlichkeit eines stranges in der brust..ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht was ich noch ausprobieren soll. es schmerzt immer dann wenn die kleine saugt und nach dem saugen. es kostet mich große überwindung sie an der schmerzenden brust anzulegen. ich könnte jedesmal heulen doch ich will meine tochter unbedingt stillen! hätten sie vielleicht noch irgendwelche tipps ? ach ja, habe auch schon versucht abzupumpen mit der avent handpumpe gibt meine brust kaum einen tropfen her. 10ml in einer halben stunde. vielen dank schon mal lg cathrin

Biggi Welter
Liebe Cathrin, bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Zusätzlich wäre es sinnvoll, wenn Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden könntest, die dir im direkten Gespräch noch gezieltere Tipps geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter