Frage: Dienstreise und stillen

Sonja10
Liebe Frau Welter, ganz herzlichen Dank, dass Sie immer mit so hilfreichen Tipps für alle stillenden Mütter zu Verfügung stehen. Mich haben Sie auch schon beraten und dafür ganz herzlichen Dank.   Meine Tochter ist gerade 2 geworden. Ich stille noch morgens und abends und wir beide genießen das sehr. Beruflich musste ich jetzt auf eine Dienstreise. Ich habe diese so weit nach hinten geschoben, wie es ging. Ich werde sechs Tage nicht zu Hause sein. Aktuell pumpe ich morgens und abends mit einer elektrischen Doppelpumoe namens Medela Freestyle. Es kommt aber nur wenig Muttermilch. Obwohl ich weiß, dass ich eigentlich noch gute Milch habe. Das pumpen macht mir gar keine Freude und es frustriert auch nur so wenig Milch zu sehen.  Ich weiß, dass es sein kann, dass meine Tochter nicht mehr gestillt werden möchte, wenn ich heim komme. Aber ich würde es zumindest gerne noch mal versuchen.  Macht es Sinn weiter zu pumpen? Oder soll ich einfach abwarten bis ich wieder zu Hause bin und schauen ob meine Tochter überhaupt noch gestillt werden möchte? Ich habe vor ihr die Brust im Halbschlaf anzubieten. Und ganz viel Kuschel Zeit. Haben Sie noch Tipps?  herzlichen Dank für alles, sonja

Biggi Welter
Liebe sonja,   ich würde zumindest ausstreichen, um einen Milchstau zu verhindern und vielleicht klappt es sogar besser so. Du kannst dann immer noch aufhören, wenn dein Kind die Brust ablehen sollte (was ich in diesem Alter eher nicht glaube). Hier einmal eine Beschreibung der „Marmet"-Technik zum Ausstreichen von Milch:     1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. • Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. • Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein „C" bildet. • Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. • Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen.   2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. • Die Finger nicht spreizen. • Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken.   3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen- und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. • Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. • Auf die Position der Fingernägel achten.   4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen.   5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen.   Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter.   Brustmassage, Streicheln und Schütteln - Stimulieren des Milchspendereflexes   Du solltest:   Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren.   • Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. • Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. • Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. • Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung.   Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen.   • Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. • Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei.   Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen.   Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden:   • das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. • an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann.     Ich bin gespannt, wie dein Kind reagiert nach der Reise und wäre dankbar um eine Rückmeldung von dir. Liebe Grüße Biggi