Frage: Diät?

Hallo Frau Welter, ich würde gerne wissen, ob ich eine ausgewogene (!!!) kalorienreduzierte Ernährung in der Stillzeit für einen kurzen Zeitraum ( 1-2 Wochen ) durchführen kann und wieviel der tatsächliche Kalorienmehrbedarf beträgt? Da so viele verschiedene Theorien über Kcal-Mehrbedarf, Schädigung des Kindes durch zu wenig Kcal-Zufuhr oder doch "nur" daraus resultierende schnellere Ermüdung der Mutter "rumgeistern", hätte ich gerne Ihren fachmännischen Rat gelesen... Im Voraus herzlichen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen und noch einen schönen Tag, Jessica alias vanevale2

Biggi Welter
Liebe Jessica, Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Wird die Kalorienzufuhr weiter verringert ist ein (drastischer) Rückgang der Milchmenge zu befürchten - und damit eine Unterversorgung des Kindes. LLLiebe Grüße Biggi Welter