Frage: Diät während der Stillzeit?

Hallo, ich habe einen 8 Wochen alten Säugling, den ich voll stille. Dennoch würde ich gerne abnehmen, da ich von der ersten SS her weiß, dass ich kein weiteres Gewicht mehr ohne zutun verlieren werde. Ist eine Diät mit ähnlichem wie Yokebe oder WeightWatchers während der Stillzeit möglich, oder wird dabei die Milch zurückgehen? VG, Kleiner Stern

Liebe Kleiner Stern, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch, eben genau wie du schreibst, weil beim Abbau von Fettzellen Schadstoffe, die darin eingelagert gewesen sein könnten, ins Blut, und damit ggf. auch in die Muttermilch gelangen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser eher langsam abzunehmen. Vielleicht legst du einfach noch ein paar Extra-Points drauf, und wenn die Pfunde dann immer noch purzeln wie bisher, dann freu dich, dass du überschüssiges Gewicht abbaust und denk daran, dass auch die meiste andere Nahrung nicht 100% unbelastet ist, nicht einmal BIo-Ware :-( Lieben Gruß, Kristina