Frage: Diät und Stillen?

Hallo, Biggi! Ich versuche gerade das Babyspeck runterzukriegen, ich mache Sport und achte auf eine ausgewogene Ernährung. Jetzt meine Frage: darf ich den Konsum von Kohlenhydraten reduzieren, um das Ganze zu beschleunigen (wäre nur für ein paar Wochen)? Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich stille sie noch voll. Oder fehlen ihr dann wichtige Nährstoffe?

Biggi Welter
Liebe LauriMama, Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter