Frage: Diät und 1x täglich stillen

Hallo! Unser Kleiner ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Ich stille ihn noch einmal täglich, morgens ca. um 1/2 7, nachdem ich ihn 5 Monate voll gestillt habe. Ansonsten bekommt er noch einmal die Flasche, der Rest sind Breimahlzeiten. Nun meine Frage: Ich habe mit einer Diät angefangen, die mir vor Jahren schonmal sehr beim Abnehmen geholfen hat: Die Trennkostdiät. Der Einstieg geht über zwei Wochen, wo man fast nur Obst isst, zwischendurch gibt es ab dem 3. Tag mal Pellkartoffeln oder einen Salat, nach den zwei Wochen isst man dann ganz normale Trennkost. Ich möchte gerne endlich die 6 Kilo verlieren, die ich noch zu viel habe, und wenn ich kein "festes Programm" habe, dann esse ich dauernd zwischendurch. Nun meine Fragen: 1. Ich entgifte ja durch das Obst auch meinen Körper. Nimmt der Kleine dann morgens beim Stillen Giftstoffe auf, ist es für ihn schädlich, oder ist es o.k., da er sicher ohnehin auch nur noch sehr wenig Milch bekommt? 2. Kann es passieren, dass ich meine "Stillfähigkeit" verliere, wenn ich in diesen ersten zwei Wochen so wenig esse, oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort und Gruß Jubi

Biggi Welter
Liebe Jubi, eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. LLLiebe Grüße, Biggi