Frage: Diät trotz stillen?

Hallo ich würde gerne endlich anfangen abzunehem, da sich von alleine und vom stillen ja nix tut :-) Durch den kleinen (8M) bin ich ja sehr eingeschränkt, alle 1,5 Std stillen, abgeben will ich ihn aber auch nicht. Lange Spatziergänge sind auch nix da er höchstens 10min im Ki Wagen bleibt und ich ihn dann tragen muss (Rückenprobleme). Diät soll man ja nicht machen, aber iergendwie muss ich ja anfangen etwas zu tun. Ich habe schon viele Diäten gemacht vor der SS und bin leider der Typ der wirklich wenig essen und viel Sport machen muss das sich da was tut, also total radikal, ich muss nämlich das Essen nur ansehen und es sind schon Kilos drauf. Hatte es vor der SS endlich auf mein Wunschgewicht geschafft, von 85kg auf 60kg (1,60m) in der SS habe ich aber genau das wieder zugenommen, nach der Geburt habe ich 5kg verloren und seitdem nichts mehr. Gibt es eine Diät wo ich trotzdem alle Nährstoffe bekomme die für die MuMilch wichtig sind? Welche Nährstoffe sind das? Auf was sollte ich da achten? Gibt es sonst iergenwelche anderen Methoden? Vielen vielen dank

Biggi Welter
Liebe koutougkos, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, Viele Mütter meiner Stillgruppe haben gute Erfahrungen mit den Weight Watchers gemacht, dort gibt es ein spezielles Programm für stillende Mütter. LLLiebe Grüße, Biggi