Frage: "Diät" in der Stillzeit??

Hallo zusammen, ich habe in der schwangerschaft fast 100kilo gewogen, gegen ende und mein startgewicht war 66kilo. nun bin ich bei 83, habe also schon die hälfte geschafft aber ich stocke und vermute das die pille cerazette dahinter steckt. meine mutter hat mit bodycur etwa 25 kilo abgenommen, es ist keine klassische diät sondern eine ernährungsumstellung. das heißt man darf die ersten 4-8 wochen keine kohlenhydrate(außer morgens)zu sich nehmen, dafür aber viel fisch,fleisch,salate obst und gemüse. danach kommen so anpassungsphasen und man lernt halt wieder mit kohlenhydraten "umzugehen". kann ich das in der stillzeit so abnehmen?? es ist ja keine diät im klassischen sinne nur halt eine strikte ernährungsumstellung....

Biggi Welter
Liebe mady83, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi