Frage: Diät in der Stillzeit

Hallo Frau Welter, ich habe auch an Sie folgende Frage: Emma, 6 Mo alt, nimmt ab. Vor 3 Wochen wog sie 6100gr, gestern 5800gr bei 66/67 cm. Ihr Geburtsgewicht war auch niedrig (2870gr bei 47cm). Sie bekommt 5 Stillmahlzeiten und einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei pro Tag. Ich selber mache Diät, besser gesagt Ernährungsumstellung nach Weight Watchers und habe in 4 Wochen 2,5kg abgenommen (seit der Geburt sind es 18kg,die ohne mein Zutun verschwunden sind,20kg hatte ich zugenommen). Was glauben Sie? Ist meine "Diät" schlecht für Emma? Im Grunde esse ich dadurch sehr gesund, viel Gemüse und Obst, aber halt sehr wenig Fett (ca. 2TL Olivenöl pro Tag). Vielen Dank für Ihre Antwort. Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, ist die Gewichtsabnahme sicher nicht auf einen Messfehler (andere Waage, einmal nackt einmal angezogen gewogen o.ä.) zurückzuführen? War Emma vielleicht krank oder hat gezahnt und hat deshalb schlechter getrunken und ev. abgenommen? Diese Fragen müssen als allererstes geklärt werden und deshalb ist unbedingt ein Besuch bei der Kinderärztin zu empfehlen. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Das Weight-Watcher-Programm für Stillende schadet dem Kind in der Regel nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter