Frage: Dexamethason in der Stillzeit?

teetasse
Hallo, ich habe vor jetzt knapp 3 Monaten entbunden und stille mein Kind voll. Vor der Schwangerschaft habe ich aufgrund von zuvielen männlichen Hormonen täglich 0,25 mg Dexamethason eingenommen, da ich u.a. unter stärkerem Haarausfall im Oberkopfbereich litt. Mit dem Absetzen in der Schwangerschaft traten die Symptome langsam wieder auf und treten jetzt doch wieder sehr stark in Erscheinung. Es ist nicht der übliche Haarausfall, den man nach der Geburt als normale Erscheinung bezeichnen kann. Jetzt gab mir mein FA wieder ein Rezept für Dexamethason, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht es zu nehmen. Ich möchte nicht abstillen, aber bald kann ich mit dem lichten Kopf auch das Haus nicht mehr verlassen :( Ich habe gelesen, daß niedrige Mengen an z.B. Prednison mit dem Stillen vereinbar wären, aber leider nichts dergleichen über Dexamethason gefunden. Vielleicht wißt Ihr, ob ich es nehmen darf, vor allem bei einem so jungen Säugling? Viele Grüße, Teetasse

Liebe teetasse, Kortison ist in der Stillzeit nicht generell kontraindiziert, tatsächlich aber liegen zum Dexamethason nur sehr spärliche Informationen vor: "Pharmakokinetik: HWZ: 3-5 h; Proteinbindung: >77% (dosisabhängig), bei sehr hohen Dosen geringer; molare Masse: 392; orale Bioverfügbarkeit: 78%. Klinik: Es gibt keine dokumentierten Erfahrungen zur Anwendung von Dexamethason in der Stillzeit, allerdings auch keine Berichte über Symptome beim gestillten Säugling. Empfehlung: Corticoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit sind Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon. Wirkungsgleiche Mengen von Dexamethason sind wahrscheinlich auch verträglich. Lokale Corticoidanwendungen werden als unbedenklich angesehen." aus: http://embryotox.de/dexamethason.html Die Frage wäre also, ob nicht ein anderes Mittel eingesetzt werden könnte, bei dem es überhaupt keine Bedenken gibt? Lieben Gruß, Kristina