Frage: Detox

OpheliaLuna
Guten Tag, Aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen würde ich gerne etwas Detox betreiben, sprich den Darm sanieren und eventuell Intervallfasten 16:8. Ich habe gelesen, dass dies in der Stillzeit zu unterlassen sei, da Schadstoffe in die Milch übergehen. Mein Sohn ist nun inzwischen 21 Monate alt und wird nur noch zum Einschlafen mittags und abends gestillt. Den Versuch abzustillen ist mir nicht geglückt, da seine Trauer mir das Herz gebrochen hat. Muss ich nun weiterhin auf Detox und das Intervall fasten verzichten? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe OpheliaLuna, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Intervallfasten für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt. Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß Biggi