Frage: Deo

buzzidil
Hallo Biggi Ich habe noch eine Frage wegen dem Deodorant. Ich benutze seit ich schwanger war mit dem ersten Kind nur noch "schwache Deos" - so Nivea Cremestiftdeo. Bin aber sehr unzufrieden damit. Ich schitzte schon vor der Schwangerschaft stark, obwohl ich sehr schlank bin. Ich fand das immer unangenehm, denn ich schwitze hauptsächlich unter den Achseln. Und das gibt dann so wüste nasse Flecken. Vor der Schwangerschaft habe ich so ein starkes Deo von der Apotheke gehabt, welches wenigstens einige Stunden komplett trocken hielt. Als ich schwanger wurde, sagte mir die Apothekerin ich solle aufhören damit. Nun habe ich mich seit 3 Jahren so durchgewurstelt mit häufig umziehen, eher schwarz und weiss tragen. Aber wenn ich denke, dass wir noch mehrere kinder möchten und ich diese auch stillen möchte, mag ich irgendwie nicht mehr so lange warten. Gibts nichts nützlicheres, was ich während dem stillen auch benutzen darf? Während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde das schwitzen eher noch schlimmer, leider. Kennst du das Problem? Von was kann das kommen? Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe buzzidil, einerseits kann es dazu führen, dass das Kind die Mutter nicht am Duft erkennt und darum unruhig wird an der Brust. Der andere Aspekt ist der Übergang von künstlichen Moschusverbindungen in die Milch, die der Kinderarzt und Emryonaltoxikologe Dr. Christof Schäfer, Berlin, als kritisch betrachtet. Ein Tropfen Parfüm hinters Ohr sei aber okay, so meint er. Warum diese Stoffe so gefährlich sind kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/12/27/duftstoffe-synthetische-moschusverbindungen-hemmen-die-entgiftung-langfristig/ Schau am besten mal in der Zeitschrift Ökotest nach, dort gibt es Untersuchungen zu Deos und sie geben auch Tipps, welche Deos man unbedenklich nehmen kann. LLLiebe Grüße, Biggi