Frage: Daumenlutschen

Hallo Biggi, vielleicht hast Du mir einen Idee, was in meinem Kleinen (10Wo) vorgeht: Er lutscht seit ca. 2 Wo so ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde vorm Aufwachen wie wild am Daumen, macht eine Pause und fängt nach paar Sekunden wieder an. Ist das eine Art Hungerzeichen und ich sollte ihn dann rausnehmen/wecken und gleich anlegen, oder soll ich ihn lassen und erst anlegen wenn er aufwacht. Oder kann das für irgendwas anderes ein Zeichen sein? Danke für Deinen Tipp(hab schon vieles von Deinen Antworten gebraucht) Viele Grüße Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Wenn Du vermeiden willst, dass dein Baby Daumen lutscht, kannst du versuchen ihm jedes Mal, wenn er den Daumen nimmt, den Daumen aus dem Mund zu nehmen und ihn statt dessen anzulegen. Bei manchen Kindern wirkt diese Strategie und sie lassen das Daumen lutschen nach einiger Zeit sein. LLLiebe Grüße Biggi