Frage: Daumenlutschen- STillproblemchen

Hallo! Meine Tochter (3 Monate) hat sich bisher immer mit Hilfe meiner Brust in den Schlaf gebracht. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass sie erst trinkt, dann ihr Däumchen nimmt, dann weint wie verrückt, wenn ich ihr diesen wegnehme und ihr stattdessen wieder die Brust geben möchte......aber sie weint auch, wenn sie nur am Däumchen lutscht - meistens mache ich dann eine Pause, trage sie rum, singe ihr was vor und warte bis sie so richtig müde ist, dann klappt es meist mit dem STillen. Dieses Problem trat bisher nur vor ihrem abendlichen zu-bett-gehen auf (nachts schläft sie meist durch), aber seit neuesten passiert es auch tagsüber. Was kann ich tun??? Komme mir recht hilflos vor, dabei ist es mein zweites Kind ... kann dieses Problem auch damit zusammenhängen, dass ich zuviel Milch habe (sie verschluckt sich häufig un dich habe manchmla den Eindruck, dass sie zwar nuckeln , aber keine Milch will??? gibt es das??) Das Blöde ist, dass sie eine Zeitlang wg. Schnupfens und Verschlafenheit zu wenig getrunken hat und abnahm, seitdem weck ich sie und bin noch nicht wieder so ganz gelassen dass ich ihr wieder den Rythmus überlassen kann....(komme mir manchmal vor als wollte ich sie 'zwingen'..) Falls es gute Tipps dazu gibt - bitte her damit (und falls andere solche Merkwürdigkeiten und dieses blöde Gefühl auch kennen - tröstet mich) Vielen Dank und Gruß Karen

Biggi Welter
Liebe Karen, ich weiß aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie schwer es sein kann, wenn ein Kind krank war wieder zur „Normalität" zurückzufinden. Doch ich habe den Eindruck, dass es bei euch tatsächlich so ist, dass die junge Dame nicht mehr so „fremdbestimmt" sein will, was das Trinken an der Brust anbetrifft. Wenn die Kleine jetzt wieder gesund ist und die Gewichtszunahme in Ordnung, dann versuche doch einfach einmal wieder ihr zu überlassen wann und wie oft und wie lange sie an die Brust will. Es ist gut möglich, dass sich dann die Situation von selbst entspannt. Probier es einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi